Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser aktuelles Projekt

Klettergerüst_gesperrt
Schaukel_gesperrt

Unser Kindergarten besteht seit 1996 und so ist auch die Gartenanlage im Laufe der Jahre gewachsen. Wo zunächst erst nur der Sandkasten & Sandspielzeug für die Kinder zur Verfügung standen wurde vor ca. 16- 17 Jahren vom damaligen Vorstand mit großem Engagement die heutigen Spielgeräte beauftragt, aufgebaut und eingeweiht. Im Allgemeinen geben die Hersteller für Spielgeräte aus Holz eine Garantie von ca. 10 Jahren. Diese 10 Jahre haben wir deutlich überschritten, was sicherlich auch der guten Pflege und den handwerklichen Fähigkeiten einzelner Eltern zu verdanken ist.

 

In den letzten Jahren fanden umfangreiche Modernisierungen in den Räumlichkeiten des Kindergartens statt (z.B. ein neuer Waschraum für die Kinder, sanitäre Anlagen für die Erzieherinnen, Erneuerung der Küche) die zum Teil durch sehr viel Eigenleistung der Eltern durch unseren kleinen Verein gestemmt wurden. Langfristig war natürlich auch eine Erneuerung der Außenanlagen geplant, doch das Ende des bisherigen Spielplatzes kam schneller als die Planungen. Im Rahmen einer Sicherheitsüberprüfung wurden zwei Spielgeräte durch den Prüfer umgehend gesperrt, weitere Spielelemente genügen nicht mehr den aktuellen, gesetzlichen Unfallverhütungsvorschriften sodass diese nach einer kurzen Übergangsfrist ebenfalls ausgetauscht werden müssen.

 

Das Team um Elisabeth Wilmes führte viele Gespräche mit den Kindern um zu verdeutlichen, dass die Spielgeräte nicht mehr genutzt werden dürfen. Doch mit viel Engagement gelingt es den engagierten Erzieherinnen aktuell jeden Tag den Kindern mit den verbliebenen Spielmöglichkeiten weiterhin ein großes Bewegungsangebot zu ermöglichen.

Zeichnung_Lobbykinder
Zeichnung_Schulkinder

Wichtig war für alle, dass die Kinder mit in die Planungen der neuen Außenanlagen mit einbezogen wurden. So sprachen die Erzieherinnen im Kinderparlament mit den Kindern über ihre Wünsche und Vorstellungen. Die Lobbykinder und die Schulkinder fertigten in Teamarbeit Zeichnungen an.

 

Seitdem ist viel passiert.

 

Zusammen haben Erzieherinnen, Elternbeirat & Vorstand gemeinsam eine ganze Menge auf die Beine gestellt.

 

So wurde in kurzer Zeit ein Fest mit Spendenlauf organisiert und durchgeführt, der die Kinderlobby ein großes Stück weiter zu unseren neuen Außenanlagen brachte. Besonders im Dorf und aus den Vereinen des Dorfes haben wir viel Unterstützung erfahren. Aber auch die heimischen Unternehmen, an die der Vorstand herangetreten war, um für das Projekt zu werben, haben die Kinderlobby in den letzten Monaten unterstützt.

 

In der Zwischenzeit wurden die maroden Klettergerüste durch den Vorstand abgebaut, entsorgt und die Gärtnertruppe hat dafür gesorgt, das die Außenanlagen vor dem Winterschlaf noch einmal radikal zurechtgestutzt wurden, damit im Frühjahr 2024 mit dem Neuaufbau begonnen werden kann.

 

Wer uns weiterhin unterstützen möchte kann gerne auf unser Spendenkonto bei der Sparkasse Paderborn- Detmold- Höxter (DE54 4765 0130 1010 2167 27  •  WELADE3LXXX) spenden! 

Wenn Sie uns unter der Emailadresse kontaktieren und uns Ihre Adresse mitteilen, dann senden wir Ihnen gerne eine entsprechende Spendenquittung zur Vorlage beim Finanzamt zu.

 

 

KONTAKT
 

Kindergarten Kinderlobby

Im Kleinen Feld 47

34414 Warburg

Tel: 05641 740550